Konzept Kindertagesbetreuung

Mein Konzept ist nach den Bedürfnissen der Kinder aufgestellt.

Ich gebe dem Kind individuell nach seinem Tempo so viel Zeit, wie es für alle Dinge benötigt. Kinder müssen sich selbst ausprobieren und bekommen bei mir die Zeit, die sie dazu brauchen. Dadurch, dass sie die Möglichkeit dazu haben selbstständig viele Erfahrungen zu machen, lernen sie eigenständig sich weiterzuentwickeln.

Ich unterstütze die Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeit, sodass sie sich ganz nach ihrer Art frei entfalten können. Dadurch werden die Kinder sehr wertgeschätzt und ernst genommen und entwickeln dadurch ein gesundes Selbstvertrauen.

Die Kinder bekommen in meinen Räumlichkeiten die Entscheidungsfreiheit, mit wem, was, wo und mit welchen Spielmaterialien sie den Tag verbringen möchten. Sie werden zu nichts gezwungen und bekommen schon in jungen Jahren durch Mitsprache ein Gefühl von Demokratie. So lernen sie spielerisch, mit Dingen richtig umzugehen und sich im Umgang mit anderen Kindern sozial zu verhalten.

Natürlich biete ich den Kindern verschiedene Sing – und Reim-Spiele. Zum einen, damit sie ein Gefühl für Melodien entwickeln, und zum anderen werden die Kinder zum Sprechen angeregt.

Ein weiterer, essenzieller Punkt in meiner Tätigkeit ist die Elternarbeit.

 

Damit die Kinder sich sicher und geborgen fühlen, muss man mit den Eltern regelmäßig im Gespräch bleiben, denn sie sind diejenigen, die ihren Kindern am nächsten stehen. Durch die offenen, vertrauensvollen Gespräche, die jeden Tag stattfinden, profitieren beide Seiten davon und geben dem Kind die Sicherheit, die es braucht, um sich wohlzufühlen.

Zudem biete ich den Eltern, sowie auch den Kindern, einen liebevollen Familienanschluss.

Ein weiterer Punkt ist, dass es in meiner Einrichtung klare Regeln und Strukturen gibt. Das ist für Kinder und Eltern gut, denn sie wissen dadurch, wie der Tag verläuft. Regeln und Strukturen werden nicht ständig geändert.   Sie sind die Leitplanken eines Tagesablaufes.

 

 

Zum Schluss möchte ich Ihnen noch einen Satz mit auf den Weg geben, der meine Einrichtung gut beschreibt:

Erzähle mir und ich vergesse es!
Zeige mir und ich erinnere mich!
Lass mich tun und ich verstehe!

 

Angebote außerhalb meiner Einrichtung:

Regelmäßige Treffen mit Tagesmüttern in Borghorst.

Öffnungszeiten:   Montag bis Freitag 
                                 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr,
oder nach Vereinbarung (auch Randzeiten)
        Ruhezeit:            12:30 Uhr bis 15:00 Uhr,  

Ich arbeite als selbstständige Tagesmutter in der Kindertagesbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Diakonie Steinfurt.